AKTIVITÄTEN IM SCHÜLERWOHNHAUS

Hier finden Sie einen Überblick über diverse Aktivitäten im Schülerheim:

FASCHING 2023

Faschingsgschnas

Am Faschingdienstag wurde gemeinsam gespielt, gesungen und getanzt. Die SchülerInnen und das Erzieherteam hatten Spaß beim Schwedenbombenwettessen, Karaokesingen, Seilziehen uvm. Besonders gut geschmeckt haben die Krapfen, welche von unseren SchülerInnen im Kochunterricht selbst gebacken wurden!

REINIGUNGSAKTION MARKTGEMEINDE WALDEGG

Reinigungsaktion

Wir verursachen Schmutz, aber wir helfen auch bei der Beseitigung mit. Im 3. Lehrgang fanden 2 Reinigungsaktionen der Marktgemeinde Waldegg statt, bei der wir uns aktiv beteiligten. Bürgermeister Michael Zehetner und Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl dankten für das Engagement.

KUNSTMALEREI MIT LISA WOLF

Kunstmalerei

Vom 7.1. - 9.1.2014 fand in Waldegg Schülerheim etwas ganz besonderes für die Schüler statt - ein gemeinsames Kunstprojekt mit einer Künstlerin der Meisterklasse Hundertwasser, Lisa Wolf.

 

Die Schüler sollen lernen Konflikte zu besprechen und zu lösen, sollen Freude am Tun haben, Sinn und Nachhaltigkeit von Kunstprojekten erleben und Respekt pflegen. Sie lernen Grenzen anderer wahrnehmen und respektieren. Ihre sozialen Kompetenzen werden gefördert, ihre Selbstsicherheit wird gestäkrt und siw machen die Erfahrung selbständig zu arbeiten. Kunst überwindet Barrieren, die oft von Herkunft, Sprache, Geschlecht und Alter aufgerichtet werden. Durch das gemeinsame Arbeiten entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, das wiederum eine ehrliche respektvolle Auseinandersetzung untereinander bewirkt. Durch das fertige Gemälde ist auch die Nachhaltigkeit des Projekts gegeben...

zur BILDERGALERIE >>>

zum FILM >>>

Kunst in der Schule

Kunst in der Schule
"Schummelzettel" an der Wand...

Auch wenn die Schule sowie das Schülerheim neu gebaut werden, wollen sich unsere SchülerInnen natürlich auch in den alten Gemäuern der Schule wohlfühlen. Darum finden sich regelmässig jede Menge "kreative Geister" welche zusammne mit dem Erzieherteam die Schul- und Internatsräumlichkeiten mit viel Spass und einfachsten Mitteln neu und künstlerisch gestalten.

zur BILDERGALERIE >>>